PDA

View Full Version : Поправка на тексрове по немски ? (граматични грешки)



sm6655
11-26-2012, 16:28
:))))))))))))))))

sm6655
11-26-2012, 19:45
Folgen der Scheidung
Leserbrief

An die Redaktion von

Betreff: Ihr Artikel über die Scheidungen

Den 19.06.2012

Sehr geehrte Redaktion,

mit großem Interesse habe ich Ihren Artikel „Folgen der Schidung“ gelesen, der Auskunft über die Scheidungen gibt. Dieser Artikel informiert auch wie wirken die Scheidungen auf den Kindern aus.

Ich bin der Meinung, dass es besser wäre, wenn man immer mehr Information über solche Themen bekäme, die mit der Scheidungen verbunden sind, weil die Scheidung der Eltern eine sehr wichtige Rollem im Leben jedes Kindes spielt und manchmal einen negativen Einfluss ausübt. Mir hat es gefallen, dass der Autor nicht nur die Nachteile einer Scheidung, sondern auch die Vorteile erwähnt hat.Es steht da geschrieben, dass die Kinder sich nach einer Scheidung traurig fühlen. Nach der Scheidung ihrer Eltern brauchen die Kinder einen Mensch, mit dem sie über ihre Probleme sprechen können,damit sie sich besser fühlen. Diese Aussagen entsprechen auch meinen Erfahrungen, denn ich habe Freunde, deren Eltern geschieden sind, und ich kann mit Sicherheit sagen , dass sie sich genauso gefühlt haben.Ich freue mich auf weitere interessante Artikel, die mit der Familie und Ehe zusammengebunden sind.

princo90
11-26-2012, 20:19
Горе-долу го пооправих, в същото време гледах и да не го правя прекалено сложно.

Sehr geehrte Damen und Herren, (1)

mit großem Interesse habe ich Ihren Artikel „Folgen der Scheidung“ gelesen, der sich mit dem Thema Scheidung befasst. (2) Außerdem informiert er darüber, wie sich Scheidungеn auf die Kinder (2A) auswirken.

Ich bin der Meinung, dass es besser wäre, wenn man mehr Informationen über solche Themen bekäme, die mit dem Thema Scheidung verbunden sind, weil dieses eine sehr wichtige Rolle im Leben jedes Kindes spielt und manchmal einen negativen Einfluss auf es ausüben kann. Mir hat es gefallen, dass der Autor nicht nur die Nachteile einer Scheidung, sondern auch deren Vorteile erörtert (3) hat. Es steht da geschrieben, dass Kinder (3A) sich nach der Scheidung traurig fühlen würden (4). Nach der Scheidung ihrer Eltern brauchen sie einen Menschen (5), mit dem sie über ihre Probleme sprechen können, damit sie sich besser fühlen. Dies (6) entspricht auch meinen Erfahrungen, denn ich habe Freunde, deren Eltern geschieden sind, und ich kann mit Sicherheit sagen, dass sie sich genauso gefühlt haben. Ich freue mich auf weitere interessante Artikel, in denen es um Familie und Ehe geht.

Mit freundlichen Grüßen (7)

(1) - Това е общоприетият израз в немския, който се използва, когато не знаеш конкретното лице, до което пишеш.
(2) - Аз тук това Auskunft не бих го използвал, тъй като Auskunft повече се използва за фактическа информация по бюра, гишета и прочее, а и речникът на Langenscheidt казва: Auskunft - eine Information, die man auf eine Frage erhält
(2A) - винителен падеж с sich auswirken auf
(3) - erörtern означава "обсъждам" и пасва по-добре от просто erwähnen (споменавам)
(3A) - когато говорим за "децата" като цяло, се казва само Kinder; die Kinder се казва, когато говорим за определени деца; примерно DIE Kinder, die dort stehen
(4) - това würden седи за преизказното наклонение, което е задължително при цитиране - в случая се използва Konjunktiv II
(5) - така наречния N-Deklination, при който думата Mensch се скланя на: der Mensch; den/dem/des Menschen
(6) - Aussage означава "изказване" и според мен не пасва; заменил съм го с "Dies", което в немския служи за заместване на цялото предно изречение
(7) - с този израз би могла да завършиш едно официално писмо

sm6655
11-26-2012, 20:22
Blagodarq mnogo, imam oshte nqkolko teksta ... Shte gi publikuwam i tqh i koito ima wreme shte sum mn blagodarna da mi pomogne

sm6655
11-26-2012, 20:25
1. So gelingt eine faire Trennung
Kommentar

Das Trennungsjahr vor der Scheidung ist obligatorisch. So lautet der Artikel „So gelingt eine faire Trennung“ aus der Quelle http://www.eltern.de/beruf-und-geld/recht/scheidung.html ,der von Daniela Brandtner geschrieben ist. Die Menschen , die sich scheiden lassen wollen, brauchen unbedingt eine gewisse Zeit warten, damit si alles gut überdenken können. Mir ist es unvorstellbar zum Beispiel der Fakt, dass ein Ehepaar in einer gemeinsamen Wohnung leben, wenn die Ehepartner nicht miteinander sprechen. Ich bin aber der Meinung , dass es gut wäre, wenn die beiden Partner einen gemeinsamen Anwalt nehmen könnten, denn auf diese Weise ist es bestimmt billiger.Was mir am Text gefällt , ist die nähere Information darüber , wer das Sorgerecht beantragen kann und dass die Kinder wählen dürfen, bei wem sie nach der Scheidung leben können.Ansonsten ist dieser Artikel sehr informativ und objektiv und hilft mir, neue Kentnisse über den Verlauf einer Scheidung und auch darüber, was für einen Rechtsanspruch die Eheleute und die Kinder haben.




2.Kommentar
Verhältnis zwischen Ehe und Familie

Im Text „ Verhältnis von Ehe und Familien“ wird festgestellt, welche die neue Tendenzen in der Familie und Ehe sind und auch wie haben sie sich bis zum diesem Moment verändert.Für mich ist es verständlich, dass sie Ansprüche an die eheliche Beziehung steigen. Zum einen finde ich die von Ihnen dargestellten Punkte sehr wichtig, aber man könnte noch hinzufügen dass eine Grafik auch sehr wichtig für diesen Sachverhalt wäre. Im Artikel „Verhältnis von Ehe und Familien“ steht geschrieben, dass viele von den Menschen sowie in Deuschland , als auch in Bulgarien sich nach einer perfekten Partnerschaft streben und deswegen lösen sie die gegebene Beziehung auf, wenn sie unharmonisch ist. „ Familie ist traditionell ohne Ehe undenkbar“, leider stimme ich nicht zu, denn nach meiner Meinung macht eine Unterschrift die Familie nicht .Ansonsten ist ihr Artikel objektiv und informativ und sie hilft mir, neue Kentnisse zu erwerben.



3. Отношението на младите българи за съвместното съжителство без брак
Inhaltsangabe


Im Artikel “Отношението на младите българи за съвместното съжителство без брак” aus der Quelle http://www.vuzove.com/kursovi/32-sociology/24-anketa-samvestno-sajitelstvo-bez-brak geht es um die jungen Menschen in Bulgarien und ihre Stellung zu dem Zusammenleben ohne Ehe. Der Artikel gibt auch Information über die Gründe wegen dennen die Menschen ein Zusammenleben ohne Ehe bevorzugen. Im Text steht, dass das Paar eine finanzielle Sicherheit bekommen will, bevor es eine Ehe zu schließen. In Bulgarien gibt es auch ein Problem, wenn zwei Frauen oder zwei Männer heiraten wollen, denn die gleichgeschlechtige Ehe ist in Bulgarien nicht erlaubt. Es wird außerdem dargestellt, dass diese Form bevorzugt ist, weil die Menschen auf diese Weise ihre eigene Freiheit schätzen lernen. Zum Schluss weist der Text darauf hin, dass ein Bündniss, das nicht gesetzlich ist, frönt den sozialen Stereotype nicht.


Immer mehr ältere Paare lassen sich scheiden
(Inhaltsangabe)

Im Artikel “ Immer mehr ältere Paare lassen sich scheiden“ von der Internetseite www.welt.de die steigende Zahl der Scheidungen. Ein wichtiger Punkt des Textes ist , dass viele ältere Paare sich in letzten Jahren scheiden lassen. Das Alter und auch die Lebenserfahrung sind kein Garant für eine stabile und vollwertige Ehe. Die Frauen sind diese, die die Initiative zu einer Scheidung ergreifen. Wenn man in Rente geht, nimmt man den Begriff „Ruhesand“ wörtlich .Zum Beispiel, wenn eine Frau ins Cafe gehen will, will dasselbe ihrem Mann nicht, denn er möchte sich ausruhen. Deswegen entstehen viele Probleme. Weiterhin ist noch anzuführen, wenn einmal die Männer aktiv werden, dann meistens sexuell. Die männliche Untreue während oder nach der Midlife-Crisis führt zur einer Scheidung. Es wird außerdem dargestellt, dass viele Ehefrauen in Zukunft den Weg zu einem jungen Geliebten finden werden.
Zusammenfassend ist zu sagen, dass sich die Zahl der Ehescheidungen zweifellos erhöht. Der Problem ist nicht nur bei den Frauen oder Männern. Es gibt viele maßgeblichere Faktoren, nicht nur psychische, sondern auch gesellschaftliche.



Hochzeitsbräuche und Hochzeitstraditionen
Leserbrief


An die Redaktion von Hochzeitsportal-Deutschland

Betreff: Iht Artikel über die Hochzeitstraditionen

Den 09.09.2012

Sehr geehrte Redaktion,

ich habe in der ersten Ausgabe Ihrer Online Zeitung den Artikel „ Speziell für die Braut „ über die Hochzeitsbräuche und Traditionen gelesen und möchte einige meiner Gedanken zu schicken.Ich bin überzeugend davon, dass es viele alte Traditionen gibt, die heute noch aktuell sind und das freut mich.In diesem Artikel gibt es Information nicht nur für die Braut, sondern auch viele Tatsachen, die der Ehemann wissen muss. Ich bin der Meinung, dass dieser Report uns sehr gute Information über die Hochzeitsbräuche und Hochzeitstraditionen
sowohl in Deutschland, als auch in vielen anderen Staaten gibt. Denn in Bulgarien ,zum Beispiel, auch gleiche Traditionen eingehaltet werden .