PDA

View Full Version : Немски език



evilgirl95
01-07-2013, 12:35
Здравейте! Имам огромен проблем с немския... имам да пиша за мечтаната професия, но нищо не става.. Уча немски като втори чужд и не го разбирам особено! По учебен план е заложено да научим доста малко думи, а с такъв малък запас от думи нищо не става.. Моля ви помогнете и ми и редактирайте есето ми ..предполагам, че във всяка дума има грешка! Благодаря ви много за отделеното време!

Man sagt, Man wird was Man als Kind spielt!
Na, als Kind habe Ich gern Arztin gespielt. Seit diese Jahren hatte ich viele Spielsachen, aber ich habe immer mit meinen Stetoskop Spielsache gespielt. Ich dachte, dass das braucht man im Alltag von dem Arztin. Jetzt weiß ich, das ist nisht so, abe ich will Arztin werden! Man braucht dazu eine Hochschulausbildung! Dann kommen viele Fortbildunge, als Arztin muss man kompetent, freundlich und sehr, sehr klug. Die Nachsteile: Man kann seht lieht di Nerven verlieren.Man wird sehr oft müde! Man trauern um Krankheit und Tod! Und die Arbeitszeiten sid oft Fliessend.
Aber es gibtauch Vorteile: Arzt und Arztin helfen Menschen. Sie snd Retters! Das ist eine hohe Auszeichnung! Klein Beruf hat diese Vorteile ! Für michist der Arztinberuf eine Prestige-Beruf!
(.. знам как се пише лекарка, но не ми се търсеше а умлаут постоянно).. :)

evilgirl95
01-07-2013, 15:25
За утре ми е.. моля помогнете ;(

irrationalDecision
01-07-2013, 21:49
Здравейте! Имам огромен проблем с немския... имам да пиша за мечтаната професия, но нищо не става.. Уча немски като втори чужд и не го разбирам особено! По учебен план е заложено да научим доста малко думи, а с такъв малък запас от думи нищо не става.. Моля ви помогнете и ми и редактирайте есето ми ..предполагам, че във всяка дума има грешка! Благодаря ви много за отделеното време!

Man sagt, Man wird was Man als Kind spielt!
Na, als Kind habe Ich gern Arztin gespielt. Seit diese Jahren hatte ich viele Spielsachen, aber ich habe immer mit meinen Stetoskop Spielsache gespielt. Ich dachte, dass das braucht man im Alltag von dem Arztin. Jetzt weiß ich, das ist nisht so, abe ich will Arztin werden! Man braucht dazu eine Hochschulausbildung! Dann kommen viele Fortbildunge, als Arztin muss man kompetent, freundlich und sehr, sehr klug. Die Nachsteile: Man kann seht lieht di Nerven verlieren.Man wird sehr oft müde! Man trauern um Krankheit und Tod! Und die Arbeitszeiten sid oft Fliessend.
Aber es gibtauch Vorteile: Arzt und Arztin helfen Menschen. Sie snd Retters! Das ist eine hohe Auszeichnung! Klein Beruf hat diese Vorteile ! Für michist der Arztinberuf eine Prestige-Beruf!
(.. знам как се пише лекарка, но не ми се търсеше а умлаут постоянно).. :)
-----------------------------------------------



Написах нещо набързо, опирайки се на споменатото от теб. Дано да нямам грешки по нощите. Не бих се навила да го пиша принципно. Но ми се стори, заради правописните грешки, че поне е пробвано нещо, а не е пуснат текстът директно на google translаtor. Затова все пак го написах. :)


Als ich ein Kind war, hatte ich wirklich viele Spielzeuge. Aber immer wieder spielte ich am liebsten mit einem Stethoskop und untersuchte mit ihm jeden Tag meine Puppen. Zu dieser Zeit glaubte ich ganz naiv daran, dass ich durch mein taegliches Spiel mit dem so geliebten Stethoskop eine ziemlich gute Erfahrung gesammelt hatte, um eines Tages Aerztin zu werden.

Heute weiss ich schon sicher , dass ich viel mehr machen muss, um meinen Traum in der Zukunft zu verwirklichen. Das Medizinstudium ist vielleicht kein Problem fuer mich , weil Biologie und Chemie meine Lieblingsfaecher in der Schule sind. Ausserdem bin ich eine ausgezeichnete Schuelerin und hoffe herzlich darauf, dass ich einen herausragenden Abitursdurchschnitt haben werde. Ich weiss, dass vor mir ein langes, schwieriges und anstrengendes Studium steht, bei dem ich viele Sachen auswendig lernen muss. Deshalb will ich waehrend eines Schulpraktikums die Arbeit einer Aerztin im Krankenhaus kennen lernen und dadurch verstehen, ob sie mir wirklich passt.

Oft denke ich auch an die Vorteile und die Nachteile dieses Berufes. Bestimmt hat ein Arzt immer mit kranken und jammernden Menschen zu tun und wird regelmaessig mit dem Tod konfrontiert. Der Arzt muss Blut sehen koennen und gegen etwas Erbrochenes resistent sein. Dazu kommt die ungeheure psychische Belastung .Ein weiterer Punkt dagegen ist die staendige Gefahr, sich selbst und anderen zu schaden, durch eine Infektion, durch einen Behandlungsfehler oder bloss durch unvorhersehbare Komplikationen. Eigentlich ist meine groesste Befuerchtung , ob ich nach einem eventuellen Fehler mit den Folgen weiter leben koennte. Solange man nicht mehr ledig ist und eine Famile hat, ist auch seine Arbeitszeit in der Arztpraxis und bei den Hausbesuchen ein weiteres Problem.

Trotzdem finde ich den Arztberuf sehr interessant. Ein relativ gutes Einkommen, ein hohes Ansehen in der Bevoelkerung , die Kontakte mit vielen verschiedenen Menschen -das sind bestimmt Vorteile. Und vor allem - die Humanitaet.


Не знам кой клас си и на какво ниво трябваше да е като лексика и граматика съчинението ти. Но каквото, такова.

evilgirl95
01-08-2013, 10:38
Много, много благодаря за помощта, наистина много!!! :):*

irrationalDecision
01-08-2013, 22:01
Радвам се, че съм ти била полезна. :)